Generell ist Mitarbeiterführung in der Arztpraxis nicht nur Chefsache, auch wenn die Chefin oder der Chef dafür die Hauptverantwortung tragen. Zumindest die leitende Arzthelferin (Erstkraft) hat ebenfalls eine Leitfunktion. Mitarbeiterführung ist daher ein Thema für das gesamte Praxisteam. Für die Eigenbeobachtung ist es wichtig, den Führungsstil einer der folgenden drei Kategorien zuzuordnen:
• Der Laissez-faire-Führungsstil: Wird schnell als Gleichgültigkeit gegenüber den Mitarbeitern interpretiert. Das provoziert Gleichgültigkeit gegenüber der Tätigkeit.
• Der autoritäre Führungsstil: Der Vorgesetzte übt Macht aus. Kontrollen und Sanktionen eliminieren Handlungsspielräume und Eigeninitiative. Es herrscht eine deutliche Distanz zwischen Chef/in und Mitarbeiterinnen.
• Der kooperative Führungsstil: Hier arbeiten Praxischef und Mitarbeiterinnen partnerschaftlich zusammen. Alle Praxismitarbeiter haben einen Kompetenzbereich sowie einen definierten Entscheidungsspielraum. Auch hier ist Kontrolle gefragt, aber mit Hilfe von gemeinsam gesteckten Zielen und im Team erarbeiteten Checklisten. Natürlich ist der kooperative Führungsstil für eine erfolgreiche Praxisorganisation am empfehlenswertesten.
Nur in seltenen Situationen sollte man zu autoritären Führungselementen greifen. Ist der Ordinationsinhaber gegenüber bestimmten Mitarbeitern öfter zu derartigem Vorgehen gezwungen, sollte er laut über die Trennung nachdenken. In einem derartigen Betriebsklima macht Arbeit nur mehr wenig Freude. Hinterfragen Sie einmal das eigene Vorgehen bzw. fragen Sie Ihre Mitarbeiterinnen, was ihnen am Chef gefällt bzw. wo sie sich Veränderungen wünschen würden. Daran anschließend kann der Arzt die Positionen wechseln und seinen Mitarbeitern in guter Atmosphäre mitteilen, was passt und wo es hakt.
Gender-Hinweis: Im Sinne einer besseren Lesbarkeit der Texte wurde die männliche Form von personenbezogenen Hauptwörtern gewählt. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung eines jeweils anderen Geschlechtes. Vielen Dank für Ihr Verständnis.