Patientenbindung ist ein Ziel, an dem erfolgreiche Ordinationen ständig arbeiten. Es gibt viele Methoden, die sich an dieser Vorgabe ausrichten. Jede Impfaktion, Recall-Methode oder Homepage-Nachricht dient – unter anderem – diesem Ziel.
Patientenveranstaltungen sind – anders als in Deutschland – in Österreich eher selten, da in der Durchführung eher aufwendig. Sie zählen aber zu den besonders effektiven Methoden, die Patientenbindung deutlich zu erhöhen. Die Verknüpfung von nützlichen Informationen mit einem attraktiven Veranstaltungsort führt bei Patienten zu einem nachhaltigen Eindruck von der Arztpraxis.
Mund-zu-Mund Propaganda gezielt nutzen
Es gibt positive „Mund-zu-Mund-Propaganda“. Themen für einen „Tag der offenen Tür“ oder Info-Seminare sind vor allem jene „Volks“-Krankheiten, die viele Patienten ansprechen: Diabetes, Venenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Ernährungsfragen oder Gewichtsreduktion. Pflege und deren administrative und finanzielle Auswirkungen sind andere Themen, die für derartige Veranstaltungen infrage kommen. Dabei muss es nicht immer der Auftritt des Praxisinhabers bzw. -inhaberin sein, der den Abend oder Nachmittag füllt: Auch Angehörige anderer Heilberufe kommen als Koreferenten infrage (z.B. Apotheker, Heilpraktiker oder Physiotherapeuten).
Ein fachlicher Vortrag sollte nicht länger als 45 bis 90 Minuten dauern. Veranstaltungsbeginn ist am besten der frühe Abend. Wenn die Arztpraxis selbst über geeignete Räumlichkeiten verfügt, so können kleinere Veranstaltungen intern durchgeführt werden. Für größere Veranstaltungen wird man meist externe Räume wählen.
Am einfachsten machen Sie Ihre Patienten auf die Veranstaltung aufmerksam, wenn Sie Flyer an der Anmeldung oder im Wartezimmer auslegen und zusätzlich am Ende jeder Behandlung kurz auf die Veranstaltung hinweisen. Ergänzend können Sie auf Ihrer Homepage und über Social Media über die Veranstaltung informieren.